Zecken

Alle Jahre wieder, so bald die ersten warmen Tage den Frühling ankündigen, kommen auch die ersten Zecken hervor und belasten uns und unsere Tiere. Es gibt allerlei chemische Mittel gegen Zecken und Parasiten. Leider kann ich davon keines wirklich empfehlen, manche sind sogar gesundheitsgefährdent, auch wenn offiziell das Gegenteil behauptet wird. Die erste, vielleicht auch 2te Gabe bzw. anlegen des Bandes, oder auftragen des Spots ist noch komplikationslos. Doch dann kann es sein das ein Produkt das bisher augenscheinlich gut vertragen wurde zu starken Nebenwirkungen führt. Um das zu vermeiden und Ihrem Tier unnötiges Leiden zu ersparen kann ich ihnen nur raten zu Alternativen zu greifen.

Nicht jedes Mittel wirkt bei jedem Tier gleich, auch kann es sein, das sie die Alternativen im Laufe der Jahre abwechseln müssen, da es zwar ein-zwei Jahre gewirkt hat, dann aber auf einmal nicht mehr so gut funktioniert. Ich zähle jetzt  ein paar Beilspiele auf:

-Bernsteinkette, -EM Keramik, -Geraniol, -Homöopathische Mittel, -Blütenessenzen, -Halbedelsteine, -Silberkolloidmischungen, -verschiedene Öle, -Aloe Mischungen, -Plaketten und vieles mehr.

Gerne berate ich sie zu diesem Thema in meiner Praxis.